Die Kraft Der Einzigartigkeit: Warum Deine Werbesprache Eine Eigene Stimme Braucht

Individuelle Werbesprache und authentisches Copywriting.

Im Mittelalter, lange bevor das digitale Zeitalter und die glitzernde Welt des Marketings existierten, boten Händler ihre Waren an und versuchten potenzielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen. Obwohl wir keine detaillierten Aufzeichnungen über spezifische Werbepraktiken jener Zeit haben, gewähren allgemeine erste Kenntnisse einen Blick auf die Anfänge kreativer Werbestrategien. Doch dazu später mehr. Eines gilt heute wie anno dazumal: Jedes Wort, jeder Satz und jeder Ausdruck lassen ein Bild entstehen, dass ein Unternehmer in den Köpfen seiner Kunden hinterlässt.

Obwohl sich immer mehr Menschen in unserer illustren Werbe-Branche um authentische Werbung und eine eigene Sprache bemühen, hören und lesen wir doch allzu oft immer wieder dieselben Phrasen und Slogans, die sich kaum voneinander unterscheiden.

Es ist an der Zeit, aus der immerwährenden Marketing-Einheits-Pampe hervorzustechen! Deshalb möchte ich gemeinsam mit dir in diesem Blogartikel die Bedeutung der individuellen Tonalität in der Werbesprache erkunden und warum es so entscheiden ist, dass du deine eigene Stimme findest.

Im Mittelpunkt steht: die Ehrlichkeit in der Sprache. Es geht darum, die wahre Identität und Botschaft deines Unternehmens zu verstehen und authentisch zu vermitteln. Ein entscheidender Aspekt dabei ist die individuelle Tonalität, die jedes Unternehmen zusammen mit seiner ganz eigenen Geschichte einzigartig macht.

Authentizität ist der Schlüssel

Authentizität in der Werbesprache bedeutet die Persönlichkeit und die Werte eines Unternehmens – deines Unternehmens – auf eine ehrliche und transparente Art und Weise zu kommunizieren. Eine authentische Stimme spricht die Zielgruppe direkt an und schafft eine Verbindung auf emotionaler Ebene. Wenn wir versuchen, uns in einen vordefinierten Werbestil zu zwängen, verlieren wir diese Authentizität. Das Ergebnis? Wir werden zur monotonen, langweiligen und vor allem Dingen austauschbaren Stimme, die niemandem im Gedächtnis und noch weniger im Herzen bleibt.

Jedes Unternehmen hat eine einzigartige Stimme

Dabei hätte doch jedes Unternehmen seine ganz eigene Stimme. Die Antwort auf die Frage, ob du eher zur Gauklergilde, zum Marktschreier oder zur Handwerkerzunft zählst, kommt dabei ganz auf dich und deine Werte an.

Gaukler und Straßenverkäufer waren wahre Virtuosen in der Kunst, Aufmerksamkeit zu gewinnen. Sie nutzten humorvolle und auffällige Präsentationen, um die Menschen zu fesseln und ihre Produkte zu verkaufen. Diese Ansätze sind vergleichbar mit den kreativen Werbestrategien, bei denen es darum geht, die Zielgruppe auf emotionale und ansprechende Weise abzuholen.

Während die Marktschreier bekannt für ihre laute und lebhafte Präsentation ihrer Waren waren. Sie verwendeten Reime, Sprüche und humorvolle Anekdoten, um die Aufmerksamkeit der Passanten zu erregen. Auch heute setzen Unternehmen auf ähnliche Strategien, indem sie eingängige Slogans und unterhaltsame Werbekampagnen kreieren, um ihre Botschaft zu kommunizieren und ihre Produkte zu bewerben.

Ähnlich verfuhren auch die Handwerker und Zünfte, indem sie ihre Produkte durch die Qualität und ihre Handwerkskunst den Menschen näherbrachten. Mündliche Empfehlungen, die Geschichten über die Herstellung ihrer Produkte sind heute noch wichtige Elemente, wenn es darum geht, das Vertrauen von Kunden zu gewinnen.

Diese historischen Beispiele sollen aufzeigen, dass kreative Werbung kein modernes Phänomen ist. Die Grundprinzipien, Aufmerksamkeit zu erregen, eine einprägsame Botschaft zu vermitteln und das Vertrauen der Kunden zu gewinnen, haben sich über die Jahrhunderte hinweg bewährt.

Die Kunst des Copywritings besteht darin, diese individuelle Stimme und die Geschichten dahinter zu erkennen und zu verstärken, anstatt sie zu erdrücken. Kunden wollen authentische Geschichten hören und sich mit Unternehmen identifizieren, die ihre eigene Werte teilen.

Wie finde ich meine eigene Stimme?

Um deine eigene Stimme in der Werbesprache zu finden, begibst du dich auf eine Reise, in der du dich umfassend und eingehend mit dir selbst und deinem Unternehmen auseinandersetzt.

Frag dich: Was macht mich einzigartig? Welche Werte sind mir wichtig? Wie möchte ich von meinen Kunden wahrgenommen werden?

Ein gründliches Texterbriefing, bei dem du den Kern deiner Aussagen an deine Kunden verstehen wirst, ist ein wichtiger erster Schritt. Von dort aus kannst du die Sprache, die du sprichst, weiter definieren.

Du hast Lust auf ein Texter-Briefing mit Herz und Hirn? Dann schreib mich kurz an. Gerne schicke ich dir kostenfrei erste Unterlagen für dein Briefing durch.

Ich freue mich auf dich und deine Geschichten! Deine Katharina